Körpertherapie

Kontakt

Emotionale Körpertherapie (Einzelsitzungen)


Alles, was wir erleben, nehmen wir über den Kopf und über den Körper wahr. Es wird auf beiden Ebenen eingespeichert und gemerkt. Den Ort, wo der Körper diese Dinge abspeichert, nenne ich liebevoll die „Büchse der Pandora“. Wir haben gelernt, dass es hilft, über erlebte Dinge zu sprechen, sie für sich einzuordnen und zu sortieren. Irgendwann haben wir im Kopf alles eingeordnet, und doch reagieren wir auf Trigger intensiv im Körper. Es entstehen schwere Gefühle wie z. B. Ängste, Müdigkeit, Wut. Dann fragt man sich oft, was man noch für sich tun kann, damit sich das Leben entlastet und sich frei anfühlen kann. Meine Lösung ist, diese Dinge durch den Körper zu entlasten. Ich arbeite mit einer sehr effizienten körperbasierten Methode, bei der es nicht mehr um die einzelnen Geschichten geht, sondern nur noch um eine rein körperliche Reaktion.

In der Einzelarbeit mit Erwachsenen geht es darum, in einem sicheren Umfeld diese Kiste zu öffnen und sie nach und nach zu säubern. Denn wenn die Kiste voll ist, verbringst du dein Leben damit, sie zuzuhalten. Das machst du automatisch, damit du funktionieren kannst. Jedoch nimmt dir dies die Energie, um frei leben zu können. Ist die Kiste sauber, hast du mehr Energie für deinen Alltag, und deine erlebten Geschichten sorgen für keine Reaktionen oder Ängste mehr in deinem Alltag.

Holotropes Atmen (Gruppe)


Oft wird unser Leben zu anstrengend, und das aus völlig unterschiedlichen Gründen. Dann müssen wir uns alle mehr Zeit nehmen, um tief durchzuatmen. Uns die Zeit für uns selbst zu nehmen, ist wichtige Psychohygiene. Genau das kannst du hier machen!

Verbringe einen Abend in liebenswerter Gesellschaft einer Gruppe und mit leckerem Tee. Hier bekommst du die Möglichkeit, dich um dich selbst zu kümmern, deinen Körper zu versorgen und die eingespeicherten Emotionen loszulassen. Das holotrope Atmen, auch genannt Quantum Light Breath, kommt aus der transpersonalen Psychotherapie.

Mithilfe einer professionellen Meditation und unter ausgebildeter Anleitung versorgst du deinen Körper mit reichlich Sauerstoff. Oft kommen dabei alte, verdrängte Empfindungen hervor. In diesem sicheren Umfeld wirst du therapeutisch durch diesen Prozess begleitet. Dein innerer Prozess geht somit einen Schritt voran.

Im Anschluss hast du die Möglichkeit, dein Erlebtes aufzumalen und kreativ zu gestalten oder mit anderen das Gefühlte zu reflektieren.

*In Deutschland nur auf Deutsch verfügbar.

Prozesse zur Nachbearbeitung der eigenen Geburt


Die Geburt stellt für jeden von uns ein extremes Ereignis dar – anstrengend und oft auch traumatisch für Mutter und Kind.

Im Bauch der Mutter befindet sich das Baby in einem paradiesischen Zustand, um dann, sobald es auf der Welt ist, in einen Zustand des Mangels überzugehen.

Oftmals ist das, was wir damals empfunden haben und nicht kognitiv verarbeiten konnten, unser erstes Trauma. Die Art und Weise, wie wir ins Leben getragen werden, beeinflusst, wie wir es durchschreiten.

Über 30 % der frühen Schwangerschaften beginnen mit Zwillingen. Häufig kommt jedoch nur ein Kind zur Welt, welches dann oft das Gefühl tiefgreifender Einsamkeit in sich trägt. Die Ereignisse in dieser Lebensphase prägen uns nachhaltig.

In meiner Praxis hast du die Möglichkeit, deine eigene Geburt aufzuarbeiten, um eine korrigierende und heilende neue Erfahrung zu machen.

Share by: